Gewinnen Sie Einblick in unseren strengen Spender-Auswahlprozess
Unsere Spender werden einem strengen Screening unterzogen, um die höchsten regulativen Standards der dänischen Gesundheitsbehörde, der dänischen Patientensicherheitsbehörde und der EU-Richtlinie über Gewebe und Zellen zu erfüllen.
Unser erfahrenes Team aus Gesundheitsfachkräften, Spezialisten und Labortechnikern wendet außerdem unsere eigenen strengen Auswahlkriterien in Bezug auf Gesundheit, Spermienqualität, Konstitution und Charakter an. Nur 3 % der Spenderbewerber schaffen es, durch das Nadelöhr zu kommen. So stellen wir sicher, dass Ihnen nur erstklassiges Sperma zur Verfügung steht.
Lesen Sie weiter, um einen detaillierten Eindruck von den von uns durchgeführten Tests und Bewertungen zu bekommen.
In der einleitenden Bewertung stellen wir sicher, dass folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
Antragsteller müssen außerdem Folgendem zustimmen, um als Spender in Frage zu kommen:
Als nächsten Schritt fordern wir Blut- und Urinproben an, die wir auf folgende Infektionskrankheiten untersuchen:
Unsere Ärzte überprüfen danach die Familienanamnese des Antragstellers und untersuchen folgende Parameter:
Diese Beurteilung umfasst eine körperliche Untersuchung durch einen Arzt und eine Beurteilung durch einen Spezialisten für klinische Genetik.
Selbst nachdem wir einen Spender akzeptiert haben, werden alle Spenderproben unter Quarantäne gestellt und der Spender erneut auf HIV (HTLV-I & II), Hepatitis B Oberflächenantigen, Hepatitis B Kernantikörper, Hepatitis C Virusantikörper, Syphilis, CMV IgG/IgM, Gonorrhoe und Chlamydien getestet, bevor das gespendete Sperma zur Verfügung gestellt wird.
Sobald ein Spender in unser Programm aufgenommen wurde, überprüfen wir seinen Gesundheitszustand regelmäßig. Aktive Spender werden einmal im Jahr körperlich untersucht und alle 2 - 3 Monate auf Infektionskrankheiten getestet.
Vor jeder Spende füllen die Spender einen Fragebogen zu Risikoverhalten und Risikofaktoren aus.
Da Spermien ein biologisches Material sind, können wir das Risiko der Übertragung einer Erb- oder Infektionskrankheit nicht vollständig ausschließen. Unser umfangreiches Screening und Testen nach höchsten klinischen Standards reduziert dieses Risiko jedoch erheblich.
Humanes Cytomegalievirus
Das humane Cytomegalievirus (HMCV, oft bekannt aHumanes Cytomegalievirus
Das humane Cytomegalievirus (HMCV, oft bekannt als CMV) ist ein Herpesvirus in der gleichen Familie wie die Viren, die für Fieberbläschen, Herpes Genitalis und Windpocken verantwortlich sind. Wie bei Windpocken werden die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben mit CMV infiziert. CMV bleibt latent im Körper, wo es reaktiviert werden kann. Es wird über Körperflüssigkeiten übertragen – beim Küssen oder bei Geschlechtsverkehr, und es ist nicht möglich, dagegen zu impfen.
Warum testen wir unsere Spender auf CMV?
CMV-Infektionen sind in der Regel nicht gefährlich. Wenn eine Frau jedoch während einer Schwangerschaft eine primäre CMV-Infektion – oder in seltenen Fällen eine Reaktivierung – bekommt, besteht die Gefahr, dass das Virus auf den Fötus übertragen wird. In den meisten Fällen hat dies keinen Einfluss auf die Gesundheit des Babys. In seltenen Fällen können jedoch Komplikationen auftreten.
CMV-negative Frauen haben ein höheres Risiko, sich während der Schwangerschaft mit der Infektion zu infizieren. Während das Risiko, sich über Spendersamen mit CMV zu infizieren, als extrem niedrig – und nicht bestätigt – angesehen wird, bevorzugen CMV-negative Frauen möglicherweise Sperma von CMV-negativen Spendern. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich mit Ihrem Arzt oder Fertilitätsspezialisten zu beraten, um CMV und Ihr eigenes CMV-Screening zu besprechen, bevor Sie entscheiden, ob Sie diesen Aspekt in Ihre Spenderwahl einbeziehen möchten.
Wie werden Spender auf CMV getestet?
Wir untersuchen Spender auf primäre CMV-Infektionen, um das Risiko von CMV in den Spermien deutlich zu minimieren. Während einer Primärinfektion bilden die Immunzellen des Körpers Antikörper – auch als Immunglobuline (Ig.) bekannt. Immunglobuline IgM werden während einer Primärinfektion gebildet und verschwinden nach einigen Wochen, während Immunglobuline IgG im Körper verbleiben. Wir testen Spender auf das Vorhandensein von IgM und IgG vor der Freigabe jeder Samen-Einheit. Wenn ein Spender positiv auf IgM getestet wird, was auf eine Primärinfektion hinweist, wird die Samen-Einheit nicht verwendet.
ls CMV) ist ein Herpesvirus in der gleichen Familie wie die Viren, die für Fieberbläschen, Herpes Genitalis und Windpocken verantwortlich sind. Wie bei Windpocken werden die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben mit CMV infiziert. CMV bleibt latent im Körper, wo es reaktiviert werden kann. Es wird über Körperflüssigkeiten übertragen – beim Küssen oder bei Geschlechtsverkehr, und es ist nicht möglich, dagegen zu impfen.
Warum testen wir unsere Spender auf CMV?
CMV-Infektionen sind in der Regel nicht gefährlich. Wenn eine Frau jedoch während einer Schwangerschaft eine primäre CMV-Infektion – oder in seltenen Fällen eine Reaktivierung – bekommt, besteht die Gefahr, dass das Virus auf den Fötus übertragen wird. In den meisten Fällen hat dies keinen Einfluss auf die Gesundheit des Babys. In seltenen Fällen können jedoch Komplikationen auftreten.
CMV-negative Frauen haben ein höheres Risiko, sich während der Schwangerschaft mit der Infektion zu infizieren. Während das Risiko, sich über Spendersamen mit CMV zu infizieren, als extrem niedrig – und nicht bestätigt – angesehen wird, bevorzugen CMV-negative Frauen möglicherweise Sperma von CMV-negativen Spendern. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich mit Ihrem Arzt oder Fertilitätsspezialisten zu beraten, um CMV und Ihr eigenes CMV-Screening zu besprechen, bevor Sie entscheiden, ob Sie diesen Aspekt in Ihre Spenderwahl einbeziehen möchten.
Wie werden samenspendern auf CMV getestet?
Wir untersuchen Spender auf primäre CMV-Infektionen, um das Risiko von CMV in den Spermien deutlich zu minimieren. Während einer Primärinfektion bilden die Immunzellen des Körpers Antikörper – auch als Immunglobuline (Ig.) bekannt. Immunglobuline IgM werden während einer Primärinfektion gebildet und verschwinden nach einigen Wochen, während Immunglobuline IgG im Körper verbleiben. Wir testen Spender auf das Vorhandensein von IgM und IgG vor der Freigabe jeder Samen-Einheit. Wenn ein Spender positiv auf IgM getestet wird, was auf eine Primärinfektion hinweist, wird die Samen-Einheit nicht verwendet.
Nachfolgend finden Sie die vollständige Liste der CMV-negativen Spender:
Updated: 23.01.2023
Donors:
Eingeschränkte und begrenzte Spender
02.08.2018 Adams Dauerhaft gesperrt
10.03.2020 Armstrong Schwangerschaftsgrenze erreicht
05.07.2021 Austin Dauerhaft gesperrt
26.05.2020 Daniel Dauerhaft gesperrt
15.07.2020 Dean Dauerhaft gesperrt
20.12.2019 Dixon Schwangerschaftsgrenze erreicht
04.06.2020 Holmes Schwangerschaftsgrenze erreicht
25.10.2021 Kent Schwangerschaftsgrenze erreicht
30.09.2021 Larkin Dauerhaft gesperrt
15.10.2019 Law Schwangerschaftsgrenze erreicht
25.05.2020 Lawrence Dauerhaft gesperrt
12.12.2019 Lyon Schwangerschaftsgrenze erreicht
08.08.2018 Moore Dauerhaft gesperrt
13.12.2019 Nichols Schwangerschaftsgrenze erreicht
12.08.2019 Robb Schwangerschaftsgrenze erreicht
25.10.2021 Shaw Schwangerschaftsgrenze erreicht
08.09.2020 Sparks Schwangerschaftsgrenze erreicht
08.09.2020 Strong Dauerhaft gesperrt
09.11.2021 Thompson Dauerhaft gesperrt
12.07.2022 Stanton Dauerhaft gesperrt
19.06.2023 Benton Dauerhaft gesperrt
23.08.2023 Frej Dauerhaft gesperrt
08.01.2024 Rafael Vorübergehend Quarantäne
07.02.2024 Mario Vorübergehend Quarantäne
27.02.2024 Hayden Vorübergehend Quarantäne
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